top of page
  • AutorenbildYvonne Ineichen

Was hat Ihre Website mit der Einrichtung eines Hauses gemeinsam?


Viel mehr, als Sie glauben. Sie sehen in der Ferne ein Haus, das Sie völlig in Ihren Bann zieht. Die Architektur ist schlicht überwältigend und die Lage einfach top. Sie gehen auf das Gebäude zu und stellen verwundert fest, dass die Tür nicht abgeschlossen ist. Treten Sie ein? Natürlich treten Sie ein! Zwar mit etwas Herzklopfen und der kleinen Stimme im Kopf «Das darfst du nicht. Das ist Privatgrund». Aber am Ende sind Sie Mensch. Sie sind neugierig und wollen sehen, was sich hinter der Tür und der spektakulären Fassade verbirgt. Herzklopfen! Sie drücken die Klinke, die Tür quietscht, ihr Atem stockt. Und dann stehen Sie drin. Im Haus Ihrer Träume und stellen fest: Das sieht richtig Sch... aus! Möbel und Architektur passen nicht zusammen. Die Einrichtung ist lieblos und wirkt zufällig. Wie hineingeworfen. Oder so, als ob jeder Bewohner einfach seine Lieblingsstücke zusammengeklaubt und in das neue Heim gestellt hätte. Schade, nicht?

Wo da der Bezug zur Website ist, fragen Sie sich? Wenn Sie eine neue Website basteln, kann es schnell passieren, dass Sie sich völlig vom Designaspekt einnehmen lassen und dabei ganz vergessen, fesselnde Texte zu verfassen. Das ist, als ob Sie der Einrichtung in Ihrem Zuhause keine Beachtung schenken würden. Spannende Inhalte sind das A und O des Inbound-Marketings für Ihr Unternehmen. Es gilt also, die Balance zwischen originellen Inhalten und gutem Website-Design zu finden. Doch wie? Ganz einfach: mit Ihrer „Über uns“-Seite! Sie müssen ganz einfach überlegen, was Ihr Unternehmen so einzigartig macht – und genau das mit der Welt teilen.

Ich bin neulich über die Seite eines Konzerns gestolpert, der eine Weltmarke vertritt. Und so präsentiert sich das Unternehmen:

«Seit 1936 sind wir in der Schweiz zu Hause. Über 80% unserer Getränke produzieren wir lokal: in Brüttisellen und Vals. Zudem beziehen wir 95% aller Inhaltsstoffe von Schweizer Lieferanten.

Wir beschäftigen über 900 Mitarbeitende und sichern schweizweit über 16‘500 Jobs. So generieren unsere Lieferanten, Vertriebspartner und wir eine Wertschöpfung von rund 1,2 Milliarden Schweizer Franken. Wir sind bestrebt, der bevorzugte Lieferant für unsere Kunden zu sein, und setzen Programme um, mittels derer wir über 50 000 Kunden unterstützen, die unsere Produkte an Konsumenten verkaufen.»

Unglaublich viel Blabla, Floskeln, austauschbare Informationen. Nichts, was wirklich inspirierend, fesselnd oder prägnant ist.

Wie Sie bunt und lebendig schreiben, lesen Sie in meinem Beitrag vom 6. März 2016 nach.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page