Wie wäre es mit etwas Bullshit zum Tagesbeginn? Ja, die Frage mag provokativ sein. Aber es ist an der Zeit, wieder mal auf den Tisch zu hauen und für die Sprache einzustehen. Sie hat es nämlich verdient, dass man sich ihrer annimmt. Dass man Worte mit Wissen und Weise wählt. Was bedeutet: Verlassen Sie den Worthülsenpfad und wählen Sie treffende Worte.
Sind Sie jemand, der die E-Mails schon zuhause checkt und irgendwie immer erreichbar ist? Dann stellen Sie sich vor, Sie sitzen noch beim Frühstückskaffee und bekommen eine Nachricht mit der Aufforderung, nachfolgenden Text für die Imagebroschüre, Seite 6, freizugeben:
«Wir stehen ein für Qualität, kurze Lieferzeiten und technologische Entwicklungen. Unsere Experten haben das grosse Ganze im Visier und das Detail im Blick. Wir arbeiten nach innovativsten Methoden, erfüllen die Sicherheitsstandards und kennen uns mit den neuesten Technologien aus.»
Was denken Sie? Klingt doch eigentlich ganz nett, oder? So, wie es alle in der Branche tun … Welche Branche, das erschliesst sich aus dem Text nicht. Ein kurzer Beitrag, vollbepackt mit Worthülsen und Floskeln.
Genau da ist der wunde Punkt!
Bevor Sie schreiben, fragen Sie sich: Was genau will ich mitteilen, wen spreche ich an? Und … haben Sie sich sich schon mal überlegt, wie Sie durch gezielte Aussagen Volltreffer landen?
Wenn Sie mit kurzen Lieferzeiten werben, dann schreiben Sie, dass die Pakete innerhalb von drei Stunden zur Post gehen.
Wenn Sie alles aus einer Hand anbieten, kann da auch stehen: Wir beraten Sie, wir nehmen Mass, wir schneidern und nähen und wir liefern den Anzug zu Ihnen nach Hause.
Klar, es braucht manchmal etwas mehr Worte, wenn man für Imagebroschüren, das Mailing, den Kundenbrief präzise schreiben will. Doch glauben Sie mir, das lohnt sich auf jeden Fall. Denn damit hebt man sich ab – in einem kompetitiven Umfeld.
Meine top 10-Worthülsen
Qualität ist unsere Devise
Technologie von Morgen
der hart umkämpfte Markt
Faszination erleben
das Mass aller Dinge
alles aus einer Hand
Spitzenqualität hat oberste Priorität
der neuesten Generation
innovatives Unternehmen
kompetitives Umfeld
Haben auch Sie Ihre Favoriten? Dann schicken Sie mir eine Mail, ich bin neugierig! Natürlich unterstütze ich Sie auch, wenn Sie für Ihre Unternehmenskommunikation mit treffenden Worten würzen wollen.